Forum Z 2019

Das Forum Z 2019 am 07.04.2019 auf Schloss Blumenthal stand heuer unter dem Motto „Motivation Zukunft“.

Die Vorbereitung hierfür lief wiederum ab Oktober 2018 in monatlichen und  ab Weihnachten dann in 14 tägigen Treffen der Forum Z-Orgagruppe, bestehend aus Kreis BN, Schloss Blumenthal, Grüne, Wittelsbacher Land e.V., Bürgerenergie Genossenschaft und wechselnd interessierte HelferInnen.

War wieder eine Menge Arbeit und hat aber wieder richtig Spaß gemacht, begleitet mit einem teilweise sehr tiefgehenden Austausch zu den Themen für gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit. Zum Veranstaltungstag, Sonntag 07.04., konnten wir fünf ReferentInnen aufbieten (war leider wieder zu viel), die uns in sehr kurzen Referaten folgende Themengruppen näher brachten:

  1. Margret Rasfeld:           Der Mensch – Inspiration für eine zukunftsfähige Lern- und Arbeitskultur
  2. Andrea Behm:              Die Gruppe – SDG – 17 Ziele der Nachhaltigkeit in Kommunen und Unternehmen umsetzen
  3. Manfred Lehner:           Die Region – Der Kern des Bildungsauftrags: Die nachhaltige Bürgerkommune
  4. Frithjof Finkbeiner:        Klimaneutralität – eine Antwort der Unternehmen auf die streikenden Schüler
  5. Manuela Riepold:         „Wittelsbacher Land blüht und summt“ (Forum Z Projekt aus dem Jahr 2018)

Die Kosten der Referenten wurden durch Renn-Süd übernommen. Die Raum- und Verpflegungskosten finanzierten sich durch Spenden. Die Kreiskasse vom Bund Naturschutz musste, wie beim Forum Z im Jahr 2018, nicht belastet werden.

Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); „Mobilität“; „Biodiversität & Landwirtschaft“; „Wirtschaft, kommunale Träger und Gemeinwohl“ und „Energie“ wurden in einer Schlussrunde den ca. 60 – 70 Teilnehmern präsentiert und in einer Fragestellung an den Landkreis und die Landkreiskommunen zusammengefasst. Diese Zusammenfassung wurde den Bürgermeistern der Städte Aichach und Friedberg und dem Landrat übergeben und leider bisher in keinem der drei Ratsgremien diskutiert.

Über alle bisherigen Forum Z – Veranstaltungen hinaus ist eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit einzelnen Mitglieder der Lebensgemeinschaft Blumenthal entstanden. Zwei große Landkreisentwicklungen wurden durch Forum Z angestoßen:

  1. Ökomodell Region Paartal und
  2. Wittelsbacher Land blüht und summt

Weitere Initiativen laufen, z.B. Bildung für Nachhaltigkeit wurde in die Schulen getragen, diverse Blühkonzepte in den Landkreiskommunen wurde bereits 2018 gestartet und die Untersuchung für eine landkreisweite Verbesserung des Fahrradwegenetzes ist am Laufen. Die Lokalpresse der Aichacher Zeitung hat aus der Anregung Forum Z 2018 eine extra Serie „Enkeltauglich leben im Wittelsbacher Land“ aufgelegt.

Wir werden weiterhin nicht locker lassen und bleiben dran. Die Vorbereitungen für Forum Z 2020 am So., den 19.04.2020 sind bereits angelaufen. Herzlichen Dank für die immerzu große Unterstützung aus unserer Kreisgruppe und aus der Landesgruppe!

Ernst Haile

Ergebnisse

Prästentation

Flyer Forum Z 2019

 

Veröffentlicht unter Themen | Kommentare deaktiviert für Forum Z 2019

Neugierige Biber

BN-Kindergruppe Pöttmes

Möchtest du dich aktiv für die Natur einsetzen, Tiere und Pflanzen schützen und lernen, wie du selbst etwas für den Umweltschutz tun kannst? Dann komm zu den neugierigen Bibern nach Pöttmes!

Die neugierigen Biber treffen sich meist am letzten Samstag im Monat an verschiedenen Orten rund um Pöttmes. Mitmachen können alle Kinder ab 6 Jahren, die sich für die Natur interessieren und gerne draußen sind. Kinder unter 6 Jahren dürfen gerne in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Wir treffen uns bei jedem Wetter und gehen gemeinsam auf Naturforschertouren, bauen Kunstwerke aus Naturmaterialen, Besuchen einen Bio-Bauernhof oder den Imker.

Termine der neugierigen Biber:

Samstag, den 30. März 2019, 14:30 Uhr Ramadama
Treffpunkt: Jugendtreff am Schulsportplatz in Pöttmes
Für: Kinder, Eltern, Großeltern und alle die mithelfen möchten
Mitbringen: Handschuhe und festes Schuhwerk

Sonntag, den 28. April 2019, 14:30 Uhr Sonntagsspaziergang
Treffpunkt: Gundelsdorf, am alten Sportplatz
Für: Kinder, Eltern, Großeltern und alle die mitspazieren möchten
Mitbringen: festes Schuhwerk

Samstag, den 25. Mai 2019, 15:00 Uhr Besuch beim Imker
Treffpunkt: Wertstoffsammelstelle Pöttmes, Sackergrundweg 1 in Pöttmes
Für: Kinder der BN-Kindergruppe
Mitbringen: Gummistiefel, lange Hosen

Sonntag, den 30. Juni 2019, 10.00 Uhr Sonntagsspaziergang
Treffpunkt: auf dem Gumppenberg in Pöttmesn an der Kapelle
Für: Kinder, Eltern, Großeltern und alle die mitspazieren möchten
Mitbringen: Brotzeit und Decke für Picknick, evtl. Fernglas, Bestimmungsbücher

Nähere Infos: Janine Baumer  08253/6053

Veröffentlicht unter Themen | Kommentare deaktiviert für Neugierige Biber